Unser 1984 Fiero Coupe

1984 2m4

Picture of the 84 2m4

Diesen roten 2m4 haben wir uns Mitte 1998 gekauft. Der Wagen war in sehr gutem Zustand, bis auf wenige Ausnahmen: ein Scheinwerfermotor war defekt, die Scheibenwischer-Intervallschaltung ging nicht, das Kofferraumlicht fehlte, und auch sonst waren einige Kleinigkeiten zu reparieren, aber nichts weltbewegendes. Das habe ich natürlich sofort alles repariert.

Weiterhin stellte sich bei einem Anruf bei GM in Kanada heraus, daß noch Werksrückrufe offen waren, also ließen wir das gleich kostenfrei nachholen, und so bekam das Auto einen neuen Auspuffkrümmer mit Lambdasonde. Leider hat die Vertragswerkstatt bei dieser Gelegenheit einen der Getriebeschaltzüge falsch montiert, so daß der Krümmer das Kabel im Laufe der Zeit durchgeschmort hat. Daraufhin haben wir dem Wagen ein neues Select-Kabel gekauft.

Außerdem hat der Wagen eine neue Kupplung gebraucht, und bei der Gelegenheit wurde auch gleich das Alu-Kupplungspedal gegen eines aus Stahl getauscht, das sich nicht mehr verbiegt. Ein Riesenunterschied!

Picture of the 84 engine

Picture of the 84 interior

Letztes Jahr gab's dann für den Motor einen "großen Kundendienst" (siehe Bild links), bei dem alle Filter (Öl, Luft, Kraftstoff), das PCV-Ventil, Kerzen, Zündkabel und Ventildeckeldichtung erneuert wurden. Die Bremsen und Radlager vorn sind auch neu gemacht, und die Innenausstattung hat Kartentaschen (siehe Bild rechts) und eine Generalreinigung bekommen.

Im Sommer lag der Verbrauch regelmäßig um die 7-7.5l, das ist für ein 16 Jahre altes Auto doch recht beachtlich, wie ich finde.

Im September 2001 haben wir dieses Fahrzeug leider aus Platzgründen verkauft, hoffentlich ist der neue Besitzer genauso zufrieden damit, wie wir es waren.