Mein 1985 Fiero GT

88 Nachbau

Meine GT's

Dieses Auto war mein dritter Fiero, gekauft im August 1996, und war ein knallroter 1985 GT Automatik. Wer's nicht erkennt, das ist der linke Wagen auf dem Bild rechts. Die Farbe war nicht mehr toll, aber mit einem kleinem Getriebeproblem habe ich den Wagen sehr günstig bekommen. Das Problem hat sich als das berüchtigte hängende TCC-Relais herausgestellt, und war dann auch schnell und billig repariert.

Wie man auf dem Bild oben rechts vielleicht erkennen kann, war der Wagen ziemlich verbastelt, und das nicht mal fachmännisch. Die GT-Nase war durch eine Base Coupe Nase ersetzt worden, vielleicht weil die Parkleuchten da einfacher einzubauen waren. Diese Parkleuchten waren in Wirklichkeit die Handschuhfachbeleuchtungen von irgendeinem anderen Fahrzeug. Die seitlichen Blinker vorne waren als Parkleuchten, und die vorderen Blinker als reine Blinker umverdrahtet worden. Diese Parkleuchten wurden mit einem grünen Schalter eingeschaltet, der unter dem Armaturenbrett montiert und mit Lautsprecherkabel verdrahtet war, das sich unter der gesamten vorderen Haube erstreckte und mit Lüsterklemmen befestigt war! Weiterhin war die linke Dreiecksscheibe mit einer SE-Scheibe ersetzt worden. Naja, es gab viel zu tun...

85 Fastback

Im Oktober '97 wurde dann aus dem Wagen ein Fastback! Wir haben die nötigen Teile umgebaut (ein riesen Dankeschön geht dabei an Reinhold für unzählige Teile und die viele Hilfe. Die Pausen nicht eingerechnet hat der ganze Umbau einen Nachmittag/Abend gedauert. Da die Karosserieteile von verschiedenen Autos stammten, sah der Wagen ziemlich merkwürdig aus (siehe Bild links).

Bremse hinten Nachdem ich die Hinterradbremsen einschließlich aller Handbremsseile erneuert hatte, mußte ich einfach dieses Foto (rechts) machen...

restaurierte Innenausstattung

Was die Innenausstattung angeht, bot sich mir auch hier ein trauriges Bild. Beide ZV-Schalter waren abgerieben, die Ascher verrostet, die Schaltkonsole gebrochen, der Schalthebel sah schlimm aus, und allgemein war alles sehr schmutzig. Ich habe seitdem für die Beleuchtung wieder den Originalzustand hergestellt, und weiß/gelbe Parkleuchten/Blinker aus einem Nissan Micra eingebaut (die passen perfekt!), und außerdem einen Kanadischen km/h Tacho und die übrigen beleuchteten Instrumente aus einem 86-88GT eingebaut. Die Scheinwerfer habe ich dann ebenfalls vom anfälligen 85er System auf das vom 87/88 umgebaut (mein Dank gilt hier Jukka Alve, der ein komplettes System aus einem 1988er auf einem Schrottplatz in Dallas gefunden und mir geschickt hat.

Ledersitze Ich habe die Innenausstattung von hellgrau auf das dunklere Grau der späteren Jahre (Code 82) umgestellt, die Mittelkonsole aus meinem 87 GT wiederverwendet (die nach der Umrüstung auf Schaltgetriebe übrig war), und neue Schalter, Aschenbecher und ein Radio mit CD-Wechsler eingebaut. Mit den Fiero Store Fußmatten und Ledersitzen von Mr. Mike's (siehe Bild links) ist der Wagen jetzt eine Schönheit.

Motor im 85er Hier ist ein Bild vom Motorraum des 85ers, nachdem ich damit fertig war. Man beachte die 88er Ansaugspinne mit versenkter Schrift (Dank an Dan Schooler), die rote Verteilerkappe (Dank an Jeremy Hodge), die roten Zündkabel und den "ultimate" Dogbone (letztere vom Fiero Store).

Ich habe auch den Verteiler überholt, aber mir gespart, das Zündmodul zu ersetzen, wie das eigentlich gemacht werden sollte. Ich dachte, das ist ein GM-Modul und läuft noch prima. Naja, keine 6 Monate später ist das Modul ohne Vorwarnung von uns gegangen, und ich bin 2 km von der Arbeit entfernt liegengeblieben. Ich habe mein Reservemodul eingebaut, das ich immer daheim habe, aber die Lehre ist: dieses Modul regelmäßig auswechseln, oder zumindest ein Reservemodul dabeihaben. Ich weiß, es ist teuer, aber Abschleppen ist auch nicht billig. Und immer Originalteile kaufen, OEM-Teile halten der Hitze im Fiero nicht gut stand und sogar sogenannte Hi-Temp oder Heavy-Duty gehen schnell kaputt. Übrigens, die Bleche für die Hitzebleche sehen auf dem Foto durch den Blitz schlimm aus, in Wirklichkeit sind die halb so schlimm.

Ich habe außerdem ein drittes Bremslicht installiert (und eintragen lassen :-/), den Himmel neu bezogen und so ziemlich jeden Winkel des Wagens gereinigt, an den ich hingekommen bin. Ich habe sogar die Auspufftüten und Chrombleche darüber auf Hochglanz poliert. Jetzt sehen sie wieder wie neu aus.

88er Zwilling

88er Zwilling Aber das Ergebnis war Blut und Tränen wert: der Wagen sieht brandneu aus. Das ist das Auto nachtem ich ihn Original 88er gelb (WA 8908, U53U) lackieren habe lasse. Ich wollte die seltenste Farbe haben, die je ab Werk hergestellt wurde. Und vom 1988 GT wurden nur 253 gelbe hergestellt. Nachdem ich einen mit eigenen Augen gesehen hatte, war's um mich geschehen. Und nach über 12 Jahren gibt es sicher noch weniger als diese 253 gelbe GT's geschweige denn in Deutschland. Durch mich ist es jetzt wieder einer mehr. Meine letzte Tat war dem Wagen Original 15" Felgen zu spendieren, die ich schwarz lackiert habe, so wie sie am 1988 GT auch waren.

Übrigens werden die Bilder dem Wagen nicht gerecht: er sieht wunderschön aus. Ich kann nur empfehlen, vor einer Neulackierung alle Teile abzubauen und einzeln zu lackieren, der Unterschied ist enorm.

Schließlich habe ich noch ein DashScan und automatische Fensterheber im Wagen installiert.

Was noch zu tun ist (ich habe halt wenig Zeit):

Und wen's interessiert: die Formel für Talbotgelb für das ICI Autocolor 2K system, das es auch in Deutschland gibt:

Mixing ColorName1 quart2 quart
P 425-900Super White449.0g897.9g
P 420-904Transparent Black480.0g961.5g
P 420-926Super Red504.9g1009.8g
P 420-928Sun Yellow757.21514.4
P 192-474Basecoat Control1122.42244.9
Mein Dank gilt Bill und Earl Sessions für diese Informationen!