Elektrik-Checkliste

von Oliver Scholz

Ob man sich einen "neuen" Fiero kauft, oder eine längere Fahrt plant, ob man Fiero-Experte oder Neuling ist, man kann sich nie sicher sein, ob wirklich alles am Fiero funktioniert. Deshalb habe ich mal diese Checkliste zusammengestellt. Damit kann man praktisch alle elektrischen Funktionen am Fiero relativ schnell abchecken und feststellen, ob etwas defekt ist oder nicht richtig funktioniert. Die Liste deckt nicht alle Fälle oder alle elektrischen Probleme ab, aber es sollte den größten Teil abdecken. Wer glaubt, ich hätte was vergessen, bitte eine email an mich, und ich aktualisiere dann die Liste. Für diese Checkliste braucht man keine Werkzeuge, nur einen Satz Augen (wobei da sogar eines reicht), und die Hände. Ein Helfer ist buchstäblich hilfreich, aber nicht unbedingt nötig.

Diese Liste überprüft alle (!) Glühbirnen, Schalter und viele andere Komponenten. Sie prüft nicht alles, aber man kann damit viele Probleme erkennen, die sonst erst erkannt werden, wenn man den Wagen schon gekauft hat.

Die Checkliste

Das war's so ziemlich! Wenn die "Service Engine Soon/Check Engine" lampe funktioniert und ausgeht, hat das Steuergerät alle Sensoren überprüft, und die Testfahrt sollte alle Probleme gezeigt haben, indem bei Fehlern die Lampe angeht. Wer sicher sein will, bringt einen TX-15 Schraubendreher mit, montiert die Abdeckung am Zigarettenanzünder ab, brückt die A & B Anschlüsse am Diagnosestecker und liest die Fehlercodes aus. Außer Code 12 sollten keine Codes gespeichert sein.

Ein weiteres Problem das man mit der Liste nicht finden kann ist die Funktion bzw. Genauigkeit der Tankanzeige. Da hilft nur volltanken und leerfahren.

Wie schon gesagt, wenn ich was vergessen habe, bitte eine kurze email an mich, und ich ergänze die Liste dann.


Besucher seit dem 16.11.2000