DashScan II

DashScan II Das hier ist momentan mein ganzer Stolz: Ein im Armaturenbrett integrierter Bordcomputer mit eingebautem Scantool mit dem Namen DashScan II. Das Display paßt dabei perfekt in den unbenutzten Teil über dem Drehzahlmesser, also muß man auch nicht das Armaturenbrett durch irgendwelche selbstgebauten Löcher verhunzen. Das "II" steht für die zweite Generation, die erste Generation war nur für den V6, aber seit DashScan II wird auch der 4-Zylinder unterstützt, zumindest die Baujahre bis einschließlich 1986. Auch hier gilt wegen des inkompatiblen Datenformats: die verteilerlosen 87/88 4-Zylinder Fieros können nur den Bordcomputer nutzen, nicht aber das Scantool!

Wer hier aufmerksam mitgelesen hat, wird merken, daß kein DashScan III mehr geplant ist. Das ist richtig. Eine komplette Neuentwicklung mit einer anderen CPU war einfach zu zeitintensiv. Aber stattdessen gibt es eine neue Hardwareversion, die immer noch DashScan II heißt, aber mehr kann!

Das Scantool spuckt die gesamten Informationen aus, die das Steuergerät zu bieten hat, also Wassertemperatur, MAT, MAP, TPS, Lambdawert, Batteriespannung, Drehzahl, Geschwindigkeit, EGR Duty Cycle, Leerlaufsteller, Integrator, BLM, O2 Crosscounts, Einspritzdauer, Zündvorverlagerung, P/N Schalter, EGR Schalter, A/C request Schalter, Klimakupplungsrelais, Open/Closed Loop, TCC, Shift Lampe und Lüfterrelais. (Einige Werte sind nur im V6 bzw. nur im 4-Zylinder vorhanden).

Eine Neuerung gegenüber den älteren Versionen ist die Möglichkeit der Verbrauchsmessung in Liter auf 100km. Das DashScan II ist mit einem Steckplatz für einen "Coprozessor" ausgerüstet, in den bei Bedarf dieser Chip eingesetzt werden kann. Leider ist diese Aufrüstung nur für 1986-1988 Fieros mit dem V6 möglich, bei allen anderen ist diese Ausgabe vom Steuergerät her nicht vorhanden, auch nicht beim 1985er V6. Die Verbrauchsausgabe ist zwar nur eine Schätzung, und hängt von vielen Faktoren wie dem Einspritzdruck ab, aber ist dennoch recht genau. Für benzinsparendes Fahren reicht es allemal aus.

DashScan II wird mit nur einer einzigen Taste bedient, die man an beliebiger Stelle unauffällig anbringen kann. Ideal ist z.B. ein Tempomathebel bei einem Fahrzeug ohne Tempomat, ein Schalter für die Kofferraumauslösung bei Fahrzeugen ohne dieses Feature, etc. Schaltet man die Zündung bei gedrückter Taste ein, schaltet das Gerät zwischen Scantool und Fahrtcomputer um. Der Fahrtcomputer wird u.a. folgende Werte berechnen: DashScan II

Aktuelle Geschwindigkeit (wahlweise in km/h oder mph)
Gefahrene Strecke
Gefahrene Zeit
Gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit
Momentaner und gesamter Verbrauch (Schätzung, nur mit optionalem Verbrauchs-Chip)
Innentemperatur
Außentemperatur (mit optionalem Außentemperatursensor)

Bild vom Anzeigemodul Installation Das allererste DashScan (damals noch mit einem LCD-Display) habe ich 1996 in meinem 87GT installiert, und da läuft es seitdem ohne größere Probleme, mit Ausnahme des LCD-Displays. Weil es damit temperaturbedingt immer wieder Ärger gab, habe ich eine neue Anzeige entwickelt (siehe Bild links).

Das Anzeigemodul hat eine 8-stellige alphanumerische rote LED-Anzeige mit einem Temperaturbereich von -40 bis +85 Grad Celsius. Damit sollten zumindest keine Temperaturprobleme mehr auftreten. Die Anzeige wird bei eingeschalteter Armaturenbrettbeleuchtung sogar gedimmt (Helligkeit ist einstellbar). Der Eingang der Anzeige verkraftet Standard RS232 Signale bei 4800 Baud, 8N1, und hat eine Mini-VT52 Emulation, so daß das Display auch für andere Zwecke (z.B. mit einem Laptop) eingesetzt werden kann!

Die Anzeige ist auch separat für EUR 85 erhältlich, was ein guter Preis ist, wenn man bedenkt daß die beiden 4-stelligen LED Anzeigen pro Stück alleine je fast EUR 18 kosten (Conrad Best.Nr. 16 37 32), und mit dem Euro auch die anderen Bauteile leider fast alle teurer geworden sind :-(.

Die Installation ist recht einfach, in der kleinsten Ausbaustufe müssen nur 6 Kabel an bestehende Fahrzeugkabel angeschlossen werden: Drei am Tachostecker (12V, Masse und das Tachosignal), zwei am ALDL-Stecker (für die Scantool-Daten), einer für den Schalter. Die Anzeige wird nur auf der Hauptplatine angeschlossen und hat einen separaten Dimmeranschluß der am Lichtschalter angeschlossen werden kann.


Noch ist die Entwicklung nicht ganz abgeschlossen, daher sind die Preise nur die angepeilten Preise, und können noch etwas nach oben oder unten schwanken. Leider hat Conrad wie der Rest der Welt die Preise zur Euro-Einführung kräftig erhöht, daher sind die Preise leider besonders bei der Anzeige etwas höher ausgefallen, als geplant.
DashScan II Preise
Bezeichnung Preis
DashScan II Hauptplatine mit Anzeigemodul (fertig aufgebaut und getestet) EUR 215
DashScan II Hauptplatine einzeln EUR 130
Anzeigemodul einzeln EUR 85
Verbrauchs-Chip (optional) EUR 25


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