DashScan II FAQ

Allgemeine Fragen

Q: Warum ist DashScan so teuer?

A: Das hat leider verschiedene Gründe: Einmal sind die Teile teuer, alleine das Display besteht aus zwei Anzeigemodulen, die zusammen fast EUR 40 kosten. Auch die vielen anderen Teile summieren sich zusammen. Leider! Hinzu kommt, daß ich nur kleine Mengen abnehme, und so nicht in den Genuß von Mengenrabatten komme. Zudem muß ich Teile von 3 Lieferanten bestellen, mit dazugehörigen Versandkosten.

Jedes DashScan ist ein Einzelstück und wird in Handarbeit hergestellt, was auch Zeit kostet. Und von der Entwicklungszeit will ich mal gar nicht reden: es ist eben ein Hobby. Aber natürlich will ich auch nichts dazubuttern...


Q:Was hat es mit der Taste auf sich? Wo wird sie eingebaut?

A: Man kann jede beliebige Taste verwenden, sie muß normalerweise offen sein, und bei Betätigung schließen. Der Montageort ist Geschmackssache und hängt davon ab, ob man im Armaturenbrett Löcher bohren will, oder der Wagen noch Platz für Schalter hat, etc.


Q: Warum besteht DashScan aus 2 Teilen?

A: Durch den Einbau über dem Drehzahlmesser ist der verfügbare Platz leider begrenzt, so daß das ganze Gerät leider nicht gepasst hätte. Daher ist die Anzeigeplatine separat und wird mit nur drei Kabeln an der Hauptplatine angeschlossen (das vierte Kabel geht direkt in den Kabelbaum).


Q: Gibt es einen Bausatz?

A: Nein, denn ich kann Bausätze nicht testen, und möchte sie nicht reparieren müssen.


Q: Sind Softwareupdates möglich?

A: Ja, dazu muß die Hauptplatine oder Haupt- bzw. Coprozessor (oder beide) an mich eingeschickt werden. Am Besten ist eine Antistatikverpackung geeignet, und bitte Rückporto nicht vergessen!


Q: Warum hat DashScan kein Gehäuse?

A: Der Grund liegt an der Einbauposition; die Platine paßt hervorragend unter die Lenksäule, aber mit einem Gehäuse wäre das nicht mehr der Fall. Außerdem konnte die Platine so so klein wie möglich gehalten werden.


Q: Aber sollte DashScan nicht isoliert sein?

A: Die Unterseite liegt auf der Lenksäulenabdeckung (und die ist aus Plastik), und die Oberseite hat genug Abstand zur Lenksäule, aber wer sicher gehen will, kann natürlich ein Stück Pappe auf die Oberseite kleben.


Q: Ich habe einen Vorschlag für eine neue Funktion

A: Ja, man kann sich noch viele Funktionen vorstellen, aber dann dauert es noch länger, sich durch alle Funktionen durchzudrücken.


Q: Kann ich den Quellcode haben?

A: Nein, leider nicht.


Fragen zur Installation

Q: Wie finde ich die richtigen Kabel, um das DashScan anzuschließen?

A: Die einzig wahre Informationsquelle sind die Helms-Manuals (nicht Haynes oder Chilton!). Die sind zwar teuer, aber für jedes Baujahr angepaßt, und enthalten die jeweils korrekten Informationen (zumindest meistens).


Q: Wie gehe ich beim Anschluß vom DashScan am besten vor?

A: Wer ganz sicher gehen will, geht schrittweise vor und testet nach jedem Teilschritt: erst Anzeige und Stromversorgung, dann die Taste, dann die 2 ECM-Verbindungen und zum Schluß das Tachosignal.


Q: Mein DashScan funktioniert überhaupt nicht, die Anzeige bleibt dunkel!

A: Das kann verschiedene Ursachen haben. Wichtig ist, DashScan sofort abzustecken und sich mit mir in Verbindung zu setzen, damit nichts kaputt geht. Der häufigste Fehler ist Verdrahtung, aber es kann auch schon mal ein anderes Problem auftreten. So kann beim Transport schon mal ein Quarz brechen, und dann geht nichts mehr.


Q: Das Scantool funktioniert scheinbar nicht. Wie kann ich in den Scantoolmodus umschalten?

A: Zündung ausschalten. Taste drücken und gedrückt halten. Zündung wieder einschalten. Knopf nach 1 Sekunde loslassen. Jetzt ist DashScan im Scantoolmodus, und bleibt es auch nach jedem Einschalten der Zündung oder Starten des Motors. Wenn DashScan wieder als Bordcomputer arbeiten soll, einfach die Prozedur wiederholen: Zündung aus, Taste drücken, Zündung an, Taste loslassen.


Q: Ich bekomme keinen Scantoolmodus. Auf der Anzeige steht immer nur "No Data"!

A: Dann ist irgendetwas nicht richtig angeschlossen. Wenn eines der beiden Kabel, die DashScan mit dem ECM verbinden, nicht richtig angeschlossen ist oder die beiden vertauscht sind, bekommt DashScan keine Informationen vom ECM und zeigt "No Data".


Q: Alles ist richtig angeschlossen, aber da steht immer noch "No Data". Was ist los?

A: DashScan funktioniert nur mit dem Original V6 Motor und Originaler ECM/PROM Kombination, und mit den meisten 1984-1986 4-Zylinder Fieros. Mit dem 1987/88 verteilerlosen 4-Zylinder kann DashScan leider keine ECM-Daten dekodieren, und zeigt dann im Scantoolmodus "No Data". Die Bordcomputerfunktionen sind davon aber unabhängig und funktionieren trotzdem.


Q: Alles ist richtig angeschlossen, aber ich bekomme keine Verbrauchsanzeige. Woran kann das liegen?

A: Die Verbrauchsanzeige funktioniert nur, wenn der Verbrauchs-Chip installiert ist. Ist das der Fall, stellen sie sicher, daß Jumper 3 gesetzt ist, denn das teilt DashScan mit, daß der Verbrauchschip vorhanden ist. Die rote LED leuchtet, wenn DashScan Verbrauchsdaten vom ECM empfängt. Der Verbrauchschip funktioniert nur mit dem 1986-1988 ECM mit der Teilenummer 1227170! Das 1985 V6 ECM (Nummer 1226869) funktioniert definitiv nicht!


Q: Mein Verbrauch springt immer hin und her! Ist die Anzeige korrekt?

A: Der Verbrauch hängt sehr empfindlich am rechten Fuß des Fahrers! Schon kleinste Änderungen der Fußstellung, Wind, Steigung der Straße, Klimaanlage, etc beeinflußen den Spritverbrauch teilweise erheblich. Mit ein wenig Übung kann man es schaffen, den Verbrauch recht konstant zu halten (und damit auch verbrauchsgünstig zu fahren).


Q: Mein Verbrauch ist nach dem Anlassen immer sehr hoch!

A: In den ersten paar Kilometern nach dem Start läuft der Motor sehr fett. Das ist normal. Der Verbrauch sinkt, sobald der Kat warm ist und die Abgasregelung beginnt.


Q: Warum zählt der Gesamtverbrauch aufwärts, und nicht abwärts? Man könnte so schön die Reichweite anzeigen, den Restinhalt im Tank schätzen, etc.

A: Erst einmal gab es den Fiero mit zwei verschiedenen Tankgrößen, und außerdem kenne ich niemanden, der den Tank wirklich schon einmal auf die Nenngröße voll bekommen hat. 5 Liter fehlen mindestens bei den meisten.


Q: Nach ein paar hundert Kilometern stimmt mein Tageszähler nicht mehr mit dem vom DashScan überein. Welcher geht denn nun richtig?

A: DashScan zählt Tachoimpulse digital, der Fiero-Tacho dagegen mechanisch. Das ist ganz normal, daß es da gewisse Abweichungen gibt. Bei mir sind nach ca. 250km bis zu ungefähr 0,5km festzustellen. Das sind immerhin nur 0,2% und damit kann man denke ich leben.


Bekannte Probleme

Q: Manchmal zeigt der Tacho ganz kurz eine zu hohe Geschwindigkeit an, auch wenn ich konstant schnell fahre!

A: Ja, das kann leider passieren, und ich will auch erklären, warum: DashScan zählt die Zeit zwischen zwei Impulsen, die vom Tacho kommen. Manchmal kommen in einem Fahrzeug Störimpulse vor, z.B. von der Zündung, Lichtmaschine, Lüfter, etc. die auch wie ein Tachoimpuls aussehen. Je nachdem, wann sie passieren, mißt DashScan dann eine falsche (sprich zu hohe) Geschwindigkeit. Die Tachonadel des Fiero ist mechanisch und träge, und merkt so etwas nicht. DashScan wirft zwar idiotisch hohe Werte weg, und filtert auch die übrigen Werte, aber ein wenig eines solchen Störimpulses kann selten einmal übrigbleiben, und kann zur Anzeige gelangen.


Q: Meine DashScan-Anzeige bleibt manchmal dunkel! Nächsten Tag (bzw. wenn ich den Wagen abstelle und wieder starte) funktioniert sie wieder tadellos.

A: Dieses Problem ist bisher erst bei einem Gerät aufgetreten und die Ursache ist bisher nicht bekannt. Es könnte jedoch mit Störungen auf Versorgungs- oder Signalleitungen zu tun haben.


Q: Ich habe einen Softwarefehler gefunden! Was mache ich nun?

A: Ich freue mich über jeden Fehler, den ich ausmerzen kann. Vorraussetzung ist allerdings, daß der Fehler reproduzierbar ist. Mit einer vagen Aussage "da hat dies oder das mal nicht funktioniert, jetzt geht es wieder" kann ich wenig anfangen. Ist der Fehler erst mal eingekreist, bemühe ich mich, ihn schnell zu beheben. Da ich aber nebenbei auch was anderes zu tun habe, bitte ich um ein wenig Geduld...


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