Platinen

Zu den verschiedenen Projekten habe ich mit einem selbstgeschriebenen Layoutprogramm Platinen entworfen. Um es gleich von vorneherein klarzustellen: ich verkaufe in der Regel keine fertigen Platinen zu meinen Projekten! Entweder bekommt man von mir ein Fertiggerät, oder man bastelt sich alles selber. Aber da ich die Layouts hier zur Verfügung stelle, dürfte es kein Problem darstellen, sich die Platinen selber herzustellen.

Da die Platinen wie gesagt mit einem selbstgeschriebenen Layoutprogramm erstellt wurden, braucht man ein Viewer-Programm, um diese Platinen betrachten und ausdrucken zu können. Dieser Viewer läuft nur unter Windows, und ich habe mir keine besondere Mühe gegeben, aber er sollte funktionieren. Tut er das nicht, tja, so ist das mit Freeware eben. Aber ein Tip: vielleicht fehlt nur eine MFC-DLL. Unter Win95/98 scheint es mit manchen Platinen ebenfalls Probleme zu geben, unter NT klappt es aber einwandfrei.

Bestückungspläne gibt es nicht, aber dafür sind ja entweder die Schaltpläne da, oder ein Foto mit Beschriftung. Sorry, ich mache das eben nur in der Freizeit. Aber jetzt zur Sache.

Hier klicken, um das Programm zu laden

So, und zu folgenden Projekten sind Platinen verfügbar (weitere folgen):

Achtung: scheinbar hat Netscape einen Bug und macht die Platinen-Files beim Download kaputt! Mit Internet Explorer passiert das nicht, da klappt es einwandfrei!


Besucher seit dem 16.11.2000

Kommerzielle Nutzung der hier vorgestellten Projekte und Platinen ist untersagt, private, nichtkommerzielle Nutzung ist dagegen erlaubt.