Heizbare Heckscheibe mal anders
Dies ist eine sehr nützliche Schaltung für alle die, die z.B. eine Alarmanlage oder eine Nebelschlußleuchte anschließen wollen, ohne dabei das Erscheinungsbild zu verhunzen. Zu diesem Zweck kann man den Schalter für die heizbare Heckscheibe installieren (natürlich nur in Autos, die nicht bereits eine heizbare Heckscheibe haben!). Dieser Schalter hat leider nur ein Problem: es ist ein Wippschalter, d.h. er bleibt nicht an oder aus, sondern kehrt immer wieder in die Mittelstellung (offen) zurück. Und wenn man ein reguläres Relais verwendet, braucht dieses Strom, wenn es an ist, und das ist z.B. für eine Alarmanlage tödlich; am nächsten Morgen wäre die Batterie wahrscheinlich leer.

Die Lösung ist ein "Bistabiles Relais". Das ist ein Relais mit zwei Spulen. Eine schaltet das Relais ein, die andere schaltet es aus. Sind beide Spulen aus, bleiben die Relaiskontakte in der Stellung, in der sie zuletzt waren. Bleibt nur der Stromverbrauch der hier vorgestellten Schaltung, und der ist sehr gering.

Schaltung

Einen Heckscheibenschalter zu finden ist nicht schwer, aber die Abdeckplatte mit dem passenden Loch sehr wohl, denn die gibt es nur noch als Gebrauchtteil. Die Abdeckplatte von GM hat übrigens gar keine Aussparung, sondern die soll man selber reinschneiden. Tolle Lösung, danke GM! Bleibt also der Gang zum Schrottplatz, wo man sich auch gleich den passenden Stecker dazu besorgen kann.

Tip: Wenn man die Beleuchtung mit anschließt, sieht auch nachts alles "Original" aus...


Besucher seit dem 16.11.2000