Die Schaltung ist recht einfach, alle Teile sind leicht erhältlich. Die Kosten halten sich mit ein paar Mark wirklich in Grenzen und das Teil ist sehr nützlich. Bei der Null-Ohm Stellung unbedingt eine Sicherung vorsehen, sonst kann man versehentlich mit dem Kurzschluß woanders Schaden anrichten!
Die Verwendung ist genauso einfach. Der zu testende Geber wird abgeklemmt, und der Instrumententester statt des Gebers angeschlossen. Wenn die Zündung an ist, wird das Verhalten der Anzeige geprüft. Ist die Anzeige genau, ist der Geber defekt oder hat ein Kontaktproblem. Ansonsten arbeitet man sich langsam in Richtung Anzeige voran und repariert die Verkabelung falls nötig. Ist die Anzeige auch direkt am Armaturenbrett noch ungenau oder defekt, ist die Anzeige selber vermutlich defekt oder hat Kontaktprobleme. Dann muß sie aus dem Armaturenbrett ausgebaut, nochmal getestet, und ggf. ausgetauscht werden.
Hier sind die korrekten Werte für die verschiedenen Anzeigen:
Einstellung | 1400 | 55 | 0 | 90 |
---|---|---|---|---|
Temperaturanzeige | 100F (kalt) | 260F (heiß) | - | - |
Kraftstoffanzeige | - | - | Leer | Voll |
Öldruckanzeige | - | - | 0 psi | 80 psi |