Unser 1987 Fiero SE

Endlich! Bilder von unserem 1987 Fiero SE! Wie auf den Bildern zu sehen ist, befindet sich der Wagen in sehr gutem Zustand. Tatsächlich ist dies laut Fahrgestellnummer der jüngste Fiero in unserem Besitz, ca. 2000 Fahrzeuge nach unserem 87 GT gebaut. Die vorige Besitzerin hat sich einen V6 gekauft, und wir haben den Wagen buchstäblich vor der Schrottpresse gerettet. Da der Motor über 120.000 Meilen auf dem Buckel hatte, haben wir uns entschlossen, ihn zu überholen. Der Wagen sprang schlecht an, und hatte einen Code 42, also mußten wir ohnehin was am Motor machen, also warum nicht erstmal überholen, und dann schaun wir mal weiter. Und das war auch gut so...

Hier sind zwei Bilder von einem Kurbelwellenlager (links oben und rechts), sowie einem Pleuellager (unten). Wem's nicht klar ist: die Oberflächen sollten glänzen und glatt sein. Leider kommen auf den Fotos nicht so rüber, wie schlimm die Lager in Wirklichkeit aussehen! In der Ölwanne war sogar Sand! Wegen eines Öllecks (Simmering vorn) war scheinbar statt Ölwechsels immer nur Öl nachgekippt worden. Die Moral von der Geschichte: Öl wechseln, und das regelmäßig und mit Markenöl. Der Überholsatz alleine hat ca. DM 1600 gekostet, weil wir nicht nur den Block mit einem Fiero-Store Kit überholt haben (Ölpumpe, Schmiedekolben, Ringe, Nockenwelle, Hydrostössel, Timing-Gears, Lager, alle Dichtungen), sondern auch den Kopf (mit neuen Ventilen und Federn). Die Kurbelwelle haben wir schleifen, härten, richten und feinwuchten lassen.

Und wo alles schon mal so schön draußen war, haben wir auch die Kühlwasserschläuche, das festgefressene linke Handbremsseil, den Kat und Auspuff, und Zündkabel, Kerzen, Kraftstoff-, Öl- und Luftfilter (K&N) ausgetauscht.

Die alten Zündkabel sahen aus, als wenn sich darin eine Marderfamilie verbissen hatte, und die installierten Bosch-Kerzen hatten den falschen Wärmewert. Soviel zu den Startproblemen. Der erste Gedanke zum Code 42 war eine defekten Zündspule: bei einer Unterbrechung in der Zündspule kann der in der Spule induzierte dritte Funken die empfindliche Elektronik des Zündmoduls stören, und zu einem Code 42 führen. Aber das Problem war komplexer, mehr dazu hier

Wegen des Fahrwerks vorne hatte der Wagen keinen TÜV bekommen, die Traggelenke waren hin, ebenso wie die Stoßdämpfer, und die Bremsschläuche waren auch zerfressen. Dazu noch defekte Vorderradlager und abgenutzte Frontbremsen, und schon hat man eine praktisch komplette Überholung des Fahrwerks vorne vor sich. Aber auch das war kein Problem, und der Wagen hat jetzt mit fliegenden Fahnen den TÜV bestanden.

Die Klimaanlage ist leider hin, also werden wir den Wagen auf R134a umrüsten, denn ohne Klimaanlage wird das Fahren im Sommer kein Spaß sein. Die Innenausstattung war in allgemein gutem Zustand, bis auf ein verchromtes Zündschloß, das da nicht reingehörte. Also flugs das Schloß gegen ein schwarzes Originalschloß getauscht, und das Plastiklenkrad gegen ein GT-Lederlenkrad getauscht. Dann habe ich das Armaturenbrett rausgerissen, und die Kabelbäume für die Fensterheber durch solche mit Fensterheber und Zentralverriegelung ersetzt, rechts und links meine Fensterheberautomatik installiert, und gleichzeitig den Kabelbaum für elektrische Außenspiegel eingebaut. Die Kofferraumentriegelung war schon vorinstalliert, ich mußte da nur noch einen Schalter und ein Relais einstecken, und schon war da elektrisch alles getan, was getan werden mußte.

Im Zuge der Verbesserungen habe ich dann noch das Original-Subwoofersystem nachgerüstet, und die Instrumente aus dem GT (bessere Beleuchtung, separates Voltmeter) eingebaut. Jetzt ist der Wagen von innen nicht wiederzuerkennen.

Das sind Bilder vom Motor nach der Überholung, ein großes Dankeschön hier an meinen Vater, der unzählige Stunden damit verbracht hat, den Motor zu zerlegen, zu reinigen und wieder zusammenzubauen! Danke! Man beachte, wie sauber das Getriebe aussehen kann, da ist kein bisschen Farbe drauf! Das gleiche gilt für den Ansaugkrümmer.

Die Cradle wurde gereinigt, die paar Roststellen behandelt und mit dreifacher Rostschutzlackierung behandelt. Der Motor sieht wunderbar aus, auch wenn man viele Stellen in eingebautem Zustand leider nicht mehr sieht. Der Einbau des Motors war nicht schwierig, und der Motor wäre sofort angesprungen, wenn, ja wenn nicht die gleichen Idioten von Mechanikern, die die falschen Kerzen eingebaut und die verrotteten Kabel nicht gewechselt haben, das Zündmodul auf ihrer Suche nach dem Code 42 auseinandergebaut und falsch wieder zusammengebaut hätten. Nachdem sie das alte Modul erfolglos durch ein neues ausgewechselt hatten, installierten sie wieder das alte Modul, aber vertauschten dabei die Zündspulen. Hallo! Wie wär's denn mal mit Durchmessen der Zündspulen gewesen? Da wäre dann die Unterbrechung aufgefallen. Naja. Also, an diesem Motor kann man nichts mehr einstellen (Stössel, Verteiler), und die Spulen sind mit 1/4 und 2/3 markiert. Was als einzige Fehlerquelle blieb, waren also vertauschte Zündkabel. Nachdem wir die Kabel getauscht hatten, sprang der Motor dann auch sofort an.

Als letztes habe ich eine neue Dachhaut besorgt, und damit Fahrer und Beifahrer den Blick in die Sterne ermöglicht, den alle unsere Fieros haben. Bei der Gelegenheit kam ein neuer Himmel rein, der auch gleich neu bezogen wurde.

Was jetzt noch fehlt, ist ein neuer Sitzbezug für den Fahrersitz, die Reparatur der Klimaanlage für die Sommermonate und natürlich ein Foto für diese Seite...