Kühler-Relais - selbst gebaut

von Oliver Scholz

Rostiges Relais Vor ein paar Wochen ist mir an unserem 87er aufgefallen, daß der Lüfter nicht mehr anspringt (wenn man die Klimaanlage einschaltet, muß der Lüfter auch angehen). Ein schneller Check hat ergeben, daß das Relais hin war. Das Gehäuse war nur mit Silikon abgedichtet, das sich teilweise schon abgelöst hatte, und ein Blick hinein bestätigte die Diagnose: das Relais war völlig verrostet (siehe Bild links).

Aber ein Blick in den Conrad-Katalog hat gezeigt, daß das Relais mit der Teilenummer 84 76 40 praktisch identisch in Größe und Daten ist, mit 40 Ampere genug verkraftet, und mit DM 6,50 auch noch preiswert ist.

Neues Relais Leider paßt dieses Relais nicht auf die Originalplatine, aber da die ja auch vom Zahn der Zeit nicht verschont geblieben ist, habe ich eine Platine entworfen, die als Ersatz für die Originalplatine dienen kann. Einfach die alte Platine vorsichtig (!) auslöten, und am Besten wegwerfen. Auf die neue Platine zuerst einen 680 Ohm Widerstand unter dem Relais einlöten, und dann das Relais selbst einlöten. Die Platine sollte möglichst genau auf den angegebenen Umriß geschnitten werden, damit sie gut im Relaishalter sitzt. Die beiden Langlöcher für die äußeren Kontakte fräst man am Besten rein.

Wer das Auslöten geschafft, für den ist das Einlöten dann ein Kinderspiel. Das Relais noch kurz auf Funktion prüfen, und dann das Gehäuse wieder mit Silikon gut abdichten. Nun sollte das Relais weitere 15 Jahre halten, und sieht weiterhin Original aus.

P.S.: Man kann natürlich auch auf ein deutsches Relais umrüsten, aber wir fahren doch einen Ami, und was soll da ein deutsches Relais?


Besucher seit dem 16.11.2000