Code 24 - Geschwindigkeitssensor (VSS) Schaltung

VSS circuit

Schaltungsbeschreibung

Das Steuergerät (ECM) legt an Schaltkreis 437 12 Volt an, und überwacht diese Spannung. Schaltkreis 437 ist mit dem Geschwindigkeitssensor verbunden, wodurch der Schaltkreis zyklisch nach Masse kurzgeschlossen wird, wenn sich die Hinterräder drehen. Diese Impulse werden ca. 2000 Mal pro Meile erzeugt, und das ECM berechnen aus der Zeit zwischen den Impulsen die Fahrzeuggeschwindigkeit.

Der vom Scantool angezeigte Wert sollte nahe am vom Tachometer angezeigten Wert liegen, wenn sich das Fahrzeug bewegt.

Um eine Fehldiagnose zu vermeiden, sollte der Typ des Geschwindigkeitssensors vor der Diagnose festgestellt werden. Ein Code 24, der bei stehendem Fahrzeug gesetzt wird, ist zu ignorieren.

Problembeschreibung:

Ein Code 24 wird gesetzt, wenn die gemessene Fahrzeuggeschwindigkeit 0 mph beträgt, und:

Diese Bedingungen sind beim Abbremsen oder ohne Schub erfüllt. Ein Code 24, der bei stehendem Fahrzeug gesetzt wird, ist zu ignorieren.

Diagnosetips:

Sobald sich die Hinterräder drehen, sollte das Scantool eine Geschwindigkeit von mehr als 3mph anzeigen.

Ein fehlerhafter oder falsch justierter Park/Neutralschalter kann einen Code 24 zur Folge haben. Das Scantool verwenden, und auf korrekte P/N-Anzeige prüfen, wenn der Wählhebel auf "Drive" geschaltet wird.

"Scan" Diagnose:

Ein Code 24, der bei stehendem Fahrzeug gesetzt wird, ist zu ignorieren..

Dieser Test geht davon aus, daß der Tachometer korrekt funktioniert.

Cruise Control (Tempomat) ist ausgeschaltet.

Hinterräder anheben.

Achtung: Für diesen Test ist es unbedingt nötig, die unteren Dreieckslenker so abzustützen, daß sich die Antriebswellen in normaler, horizontaler Position befinden! Wird das Fahrzeug mit eingelegtem Gang und vollständig herabhängenden Rädern betrieben, können die Antriebswellen beschädigt werden!

Mit dem Motor im Leerlauf, sollte das Scantool eine Geschwindigkeit von mehr als 0 mph anzeigen.

Tut es das?

Ja Nein