Lambdasonde abklemmen.

Schaltkreis 412 nach Masse kurzschliessen.

Das Scantool sollte bei laufendem Motor eine O2-Spannung von unter 0.2 Volt (200mV) anzeigen.

Ist das der Fall?

Nein Ja


Defekte Verbindung zur Lambdasonde oder defekte Sonde.


Zündung ein, Motor aus.

Spannung an Schaltkreis 412 am Lambdasondenstecker mit einem Digitalvoltmeter messen.

Sie sollte zwischen 0.3-0.6V (300-600mV) liegen.


Defektes Steuergerät (ECM).


Schaltkreis 413 offen, fehlerhafte Verbindung oder defektes ECM.


Schaltkreis 412 offen, fehlerhafte Verbindung zum ECM, oder defektes ECM.


Sensor abklemmen.

Anschlüsse im Stecker verbinden.

Scantool muß 130 C oder mehr anzeigen.

Tut es das?

Ja Nein


Kontaktproblem oder defekter Sensor.


Schaltkreis 410 mit Masse verbinden.

Scantool muß 130 C oder mehr anzeigen.

Tut es das?

Ja Nein


Sensor Masse offen, schlechter Kontakt, oder Defekt im ECM.


Schaltkreis 410 offen, fehlende Verbindung im ECM oder defektes ECM.


Sensor abklemmen.

Scantool sollte TPS-Spannung unter 0.2 Volt (200 mV) anzeigen.

Tut es das?

Nein Ja


Schaltkreis 417 hat Kurzschluß mit Spannungsführender Leitung oder defektes ECM..


Sensormasse mit Testlampe nach 12V prüfen.

Lampe an Lampe aus


Schlechter Kontakt oder defekter Sensor.


Sensormasse offen oder defektes ECM.


Sensor abklemmen.

Schaltkreise 416 & 417 miteinander verbinden.

Scantool sollte TPS-Spannung über 4.0 Volt anzeigen.

Tut es das?

Ja Nein


Sensor ersetzen.


Schaltkreis 417 mit Testlampe nach 12 Volt prüfen.

Scantool sollte TPS-Spannung über 4.0 Volt anzeigen.

Tut es das?

Ja Nein


Schaltkreis 416 offen, nach Masse kurzgeschlossen, schlechte Verbindung oder defektes ECM.


Schaltkreis 417 offen, nach Masse kurzgeschlossen, schlechte Verbindung oder defektes ECM.


Sensor abklemmen.

Anschlüsse miteinander verbinden.

Scantool sollte Temperatur von mehr als 130 C anzeigen.

Tut es das?

Ja Nein


Schlechte Verbindung oder Sensor defekt.


Schaltkreis 472 mit Masse verbinden.

Scantool sollte Temperatur von mehr als 130 C anzeigen.

Tut es das?

Ja Nein


Sensormasse offen, schlechte Verbindung oder defektes ECM.


Schaltkreis 472 offen, schlechte Verbindung oder defektes ECM.


Zündung aus.

VSS Puffer abklemmen.

Zündung an.

Anschluß am Tachostecker mit Voltmeter nach Masse testen. Voltmeter sollte 10 Volt oder mehr anzeigen.

Tut es das?

Ja Nein


Schaltkreis 437 unterbrochen zwischen Anschluß und VSS-Puffer.


Schaltkreis 437 nach Masse kurzgeschlossen, Unterbrechung zwischen ECM und Tachostecker, oder defektes ECM.


Sensor abklemmen.

Scantool sollte Temperatur unter -30 C anzeigen.

Tut es das?

Ja Nein


Sensor defekt.


Schaltkreis 472 nach Masse kurzgeschlossen oder defektes ECM.


Stecker vom elektrischen EGR Ventil abziehen.

Test wiederholen.

Ventil bewegt sich Ventil bewegt sich nicht


Elektrisches EGR-Ventil defekt.


Schaltkreis 901 nach Masse kurzgeschlossen oder defektes ECM.


Diagnoseanschluß nach Masse kurzschließen.

Test wiederholen.

Ventil bewegt sich. Ventil bewegt sich nicht.


4-poligen Stecker am EGR-Ventil abziehen.

Voltmeter zwischen C & D Spannung prüfen.

Zündung an.

Über 10 Volt Unter 10 Volt


Mit Ohmmeter zwischen Anschlüssen C & D des Ventils messen.

24 kPa (7") Vakuum am Diagnoseschalter anlegen.

Widerstand messen.

Niedriger Widerstand (Schalter geschlossen)

Hoher Widerstand (Schalter offen)


Schalter, Verkabelung oder Verbindung defekt.


Mit Voltmeter zwischen Anschluß C und Fahrzeugmasse messen.

Über 10 Volt

Unter 10 Volt


Offene Masse Schaltkreis 450.


Offener Schaltkreis 997, defekte Verbindung oder defektes ECM.


4-poligen Stecker am elektrischen EGR-Ventil abziehen.

Testlampe zwischen Anschlußsteckern A und B anschließen.

Licht "an" Licht "aus"


Vakuumpumpe ans EGR-Ventil anschließen.

Vakuum anlegen und Ventil beobachten.

Ventil bewegt sich Ventil bewegt sich nicht


Defekte Vakuumleitung oder Verbindung zwischen elektrischem EGR-Ventil und EGR-Ventil oder defektes elektrisches EGR-Ventil.


EGR Ventil ersetzen.


Testlampe between Anschluß A und Masse anschließen.

Licht "aus" Licht "an"


Unterbrechung in Schaltkreis 639 reparieren.


Unterbrechung in Schaltkreis 901, defekte Verbindung oder defektes ECM.


Zündung aus.

Sensoranschluß abziehen.

Zündung an.

MAP-Spannung sollte unter 1 volt angezeigt werden.

Tut sie das?

Ja Nein


Schaltkreis 432 Kurzschluß mit Spannung, Kurzschluß nach Schaltkreis 416, oder defektes ECM.


Schaltkreis 469 mit einer Testlampe nach 12 Volt prüfen.

Testlampe sollte leuchten.

Tut sie das?

Ja Nein


Vakuumleitung verstopft/leckt oder defekter MAP-Sensor.


Schaltkreis 469 offen.


Zündung Off.

Disconnect sensor electrical connector.

Jumper harness terminals "B" to "C".

Zündung On.

MAP Spannung should read Über 4 Volt.

Tut es das?

Ja Nein


defekte Verbindung or sensor.


Zündung aus.

Kurzschlusskabel entfernen.

Anschluß "B" (Schaltkreis 432) mit Testlampe nach 12 Volt prüfen.

Zündung ein.

MAP-Spannung sollte über 4 Volt angezeigt werden.

Tut sie das?

Ja Nein


Schaltkreis 416 nach Masse kurzgeschlossen oder offen oder defektes ECM.


Schaltkreis 432 nach Masse kurzgeschlossen oder offen oder defektes ECM.


Motor für eine Minute im Leerlauf laufen lassen und Drehzahl notieren.

Kehrt nicht zur ersten Drehzahl zurück.

Kehrt zur ersten Drehzahl zurück.


Idle Air Control Ventil OK.

Siehe Diagnosetips für weitere Hinweise.


Zündung abschalten.

Stecker am IAC-Ventil abziehen.

Zündung einschalten, Motor aus.

Diagnose Testanschluß nach Masse kurzschliessen.

Testlampe von jedem IAC-Steckerkontakt nach Masse anschliessen.

Kein Licht bei einem oder mehreren Anschlüssen

Licht bei allen Anschlüssen.


Defekter IAC Anschluß oder defektes IAC-Ventil.


Auf Unterbrechungen oder Kurzschluße nach Masse im Schaltkreis ohne Licht prüfen.

Sind alle Schaltkreise ok, Widerstand der IAC Spulen prüfen. Es sollten mehr als 20 Ohm zwischen IAC Anschlüssen "A" mit "B" und "C" mit "D" liegen.

OK Nicht OK


defekte ECM Verbindung oder defektes ECM.


IAC Ventil und ECM ersetzen.


Zündung aus.

ECM Stecker abziehen.

Zündung ein.

Ohmmeter auf den Bereich von 1000 bis 2000 Ohm stellen.

ECM Stecker Schaltkreis 423 mit dem Ohmmeter nach Masse messen.

Der Widerstand sollte unter 500 Ohm betragen.

Tut er das?

Ja Nein


ECM Stecker Schaltkreis 424 mit einer Testlampe nach 12 Volt testen und Licht beobachten

Licht aus Licht an


Schaltkreis 423 offen, defekte Verbindung oder defektes Zündmodul.


4 poligen Stecker am Zündmodul abziehen.

Licht aus Licht an


Defektes Zündmodul.


Schaltkreis 424 nach Masse kurzgeschlossen.


Mit Ohmmeter am ECM-Stecker Schaltkreis 423 nach Masse messen. ECM Stecker Schaltkreis 424 mit der Testlampe nach to 12 Volt prüfen. (Wenn Testlampe Schaltkreis 424 berührt, sollte der Widerstand von unter 500 auf über 5000 Ohm springen).

Tut er das?

Nein Ja


4-poligen Stecker am Verteiler abziehen. Ohmmeter das immer noch am Schaltkreis 423 und Masse hängt ablesen. Der Widerstand sollte jetzt hoch sein (offener Schaltkreis)

Tut er das?

Nein Ja


Schaltkreis 424 offen, defekte Verbindung oder defektes Zündmodul.


Schaltkreis 423 nach Masse kurzgeschlossen.


ECM wieder anschliessen und Motor für eine Minute im Leerlauf lassen oder bis Code 42 gesetzt wird.

Wird der Code gesetzt?

Nein Ja


Defektes ECM.


Lambdasonde abklemmen.

Im Leerlauf sollte das Scantool eine O2-Spannung zwischen 0.35 Volt und 0.55 Volt (350mV and 550mV) anzeigen.

Tut es das?

Ja Nein


Siehe Diagnosetips.


Schaltkreis 412 nach Masse kurzgeschlossen oder defektes ECM.


Lambdasonde abklemmen.

Schaltkreis 412 mit Masse verbinden.

Scantool sollte eine O2-Spannung unter 0.35 Volt (350mV) anzeigen.

Tut es das?

Ja Nein


Siehe Diagnosetips.


Defektes ECM.