Code 44 - Lambdasonde (Gemisch zu mager)
Schaltungsbeschreibung
Das Steuergerät liefert eine Spannung von ca. 0.45V zwischen
den Anschlüssen "D7" und "D6". (Bei Messung
mit einem 10Mega Ohm Digitalvoltmeter kann die Anzeige bis aus
0.32V sinken). Die Lambdasonde variiert ihre Spannung in einem
Bereich von ca. 1V bei fettem Abgas bis herunter zu 0.1V bei
magerem Abgas.
Unter einer Temperatur von 360 Grad Celsius verhält sich die
Lambdasonde wie ein offener Stromkreis und produziert keine
Spannung. Eine Unterbrechung oder kalte Lambdasonde verursacht
"Open Loop" (ungeregelten) Betrieb.
Problembeschreibung:
Code 44 wird gesetzt, wenn die Lambdasondenspannung oder
Schaltkreis 412:
- Für 20 Sekunden unter 0.2 Volt bleibt
- Und das System im geregelten ("Closed Loop")
Betrieb arbeitet.
Mit einem Scantool den Block Learn Value bei unterschiedlichen
Drehzahlen beobachten, um festzustellen, wann der Code 44 gesetzt
worden sein könnte. Wenn die Bedingungen für einen Code 44
bestehen, liegen die Werte für den Block Learn Value um die 150.
Folgendes überprüfen:
- Lambdasondenkabel. Das Lambdasondenkabel könnte
Kontakt mit dem Auspuffkrümmer haben.
- Zeitweiser Kurzschluß im Kabel zwischen Stecker
und sensor.
- MAP Sensor. Ein MAP-Sensor Ausgangssignal, daß
dem ECM ein zu hohes Vakuum vorspiegelt, kann zu einem
mageren Gemisch führen. MAP-Sensor abklemmen und
prüfen, ob der Fehler verschwindet. Ist das der Fall,
den Sensor ersetzen.
- Auf verstopften Einspritzdüse(n) testen. Injector
balance test nach Diagramm C-2A durchführen.
- Auf verunreinigten Kraftstoff testen. Wasser, auch
in kleinsten Mengen, das in der Nähe der Kraftstoffpumpe
liegt, kann zu den Einspritzdüsen transportiert werden.
Das Wasser führt zu einem mageren Abgas und kann einen
Code 44 setzen.
- Kraftstoffdruck. Das System läuft mager, wenn der
Druck zu niedrig ist. Es kann nötig sein, den Druck
während der Fahrt bei unterschiedlichen
Geschwindigkeiten/Lasten zu beobachten, um das zu
festzustellen. Siehe auch Service Manual Fuel System
Diagnose Diagramm A-7.
- Auspufflecks. Bei einem Auspuffleck kann
Außenluft in das Agas hereingezogen werden, und die
Lambdasonde beeinflußen. Vakuum oder Kurbelgehäuselecks
können zu einem mageren Gemisch führen.
- EGR. Im Normalbetrieb liefert das ECM weniger
Kraftstoff und ändert den Zündzeitpunkt, wenn das EGR
einsetzt. Öffnet sich das EGR-Ventil nicht, wird das
System mager, und es kann zu leichtem Klopfen führen.
"Scan" Diagnose:
Warmen Motor (75 C bis 95 C) bei 1200 rpm laufen lassen. Zeigt
Scantool eine O2 Spannung von konstant unter 0.35 Volt (350mV) an?
Ja Nein