Code 35 - Leerlaufdrehzahlregelung

Idle circuit

Schaltungsbeschreibung

Ein Code 35 wird gesetzt, wenn die Leerlaufdrehzahl für 45 Sekunden um 75rpm über oder unter der korrekten Leerlaufdrehzahl liegt. Nachfolgend sind die nominalen Leerlaufdrehzahlen für den warmen Motor:

Automatikgetriebe

N 900 +/- 75
D 800 +/- 75

Schaltgetriebe

Gang nicht eingelegt 900 +/- 75

ALDL Modus

  1000 +/- 75

Diagnosetips:

Ein Code 35 bedeutet nicht automatisch, daß das IAC-Ventil ausgetauscht werden muß!

Den Test auch fortsetzen, wenn Motor nicht den korrekten Leerlauf hält. Ist der Leerlauf zu niedrig, zeigt das Scantool als IAC-Wert 80 oder mehr Schritte. Ist der Leerlauf zu hoch, zeigt es "0" Schritte. Gelegentlich kommt ein unruhiger Leerlauf vor. Die Drehzahl kann um 200rpm oder mehr schwanken. IAC abklemmen. Ändert sich der Zustand nicht, liegt das Problem nicht am IAC-Ventil.

Wenn der Motor steht, wird das IAC auf eine Parkposition zurückgezogen (mehr Luft), damit beim nächsten Start mehr Luft zur Verfügung steht. Ein Scantool zeigt 9 IAC-Schritte oder mehr.

Ein zu niedriger, instabiler Leerlauf kann durch ein Problem verursacht werden, das nicht durch das IAC-Ventil ausgeglichen werden kann. Die vom Scantool angezeigten Schritte liegen über 60 bei zu niedrigem Leerlauf und bei "0" bei zu hohem.

Ist der Leerlauf zu hoch, Motor abstellen. Zündung ein. Diagnoseanschluß nach Masse verbinden. Ein paar Sekunden warden, bis sich das IAC geschlossen hat, dann IAC abklemmen. Motor anlassen. Liegt der Leerlauf über 800 +/- 50 rpm, liegt ein Vakuumleck vor (z.B. am EGR-Rohr unter dem Krümmer, oder an den Vakuumleitungen).

"Scan" Diagnose:

Motor im Leerlauf bei Betriebstemperatur. RPM im "P" oder "N" notieren. Zündung für 10 Sekunden abschalten. Motor erneut starten und sofort Drehzahl notieren.

Leerlaufdrehzahl, keine Zunahme

Höhere Drehzahl als vorher