Code 45 - Lambdasonde (Gemisch zu fett)
Schaltungsbeschreibung
Das Steuergerät liefert eine Spannung von ca. 0.45V zwischen
den Anschlüssen "D7" und "D6". (Bei Messung
mit einem 10Mega Ohm Digitalvoltmeter kann die Anzeige bis aus
0.32V sinken). Die Lambdasonde variiert ihre Spannung in einem
Bereich von ca. 1V bei fettem Abgas bis herunter zu 0.1V bei
magerem Abgas.
Unter einer Temperatur von 360 Grad Celsius verhält sich die
Lambdasonde wie ein offener Stromkreis und produziert keine
Spannung. Eine Unterbrechung oder kalte Lambdasonde verursacht
"Open Loop" (ungeregelten) Betrieb.
Problembeschreibung:
Code 45 wird gesetzt, wenn die Lambdasondenspannung oder
Schaltkreis 412:
- Für 50 Sekunden über 0.7 Volt bleibg; und in
"Closed Loop" ist.
- Seit Anlassen des Motors mindestens 1 Minute vergangen
ist.
- Die Drosselklappe mehr als 2% geöffnet ist (ca. 0.2 Volts
über der Leerlaufspannung).
Mit einem Scantool die Block Learn Werte bei verschiedenen
Drehzahlen untersuchen um festzustellen, wann die Bedingungen
für einen Code 45 vorliegen. Die Block Learn Werte liegen dann
um die 115.
Folgendes überprüfen:
- Einspritzdruck. Der Motor läuft fett, wenn der
Einspritzdruck zu hoch ist. Das ECM kann das bis zu
einem gewissen Grad ausgleichen. Aber, wenn der Druck
zu stark steigt, kann ein Code 45 gesetzt werden. Siehe
auch Service Manual Fuel System Diagnosis Diagtamm A-7.
- Zu "fette" Einspritzdüse. Injector balance test
nach Diagramm C-2A durchführen.
- Undichte Einspritzdüse. Siehe Service Manual Diagramm
A-7.
- Auf Kraftstoff im Öl prüfen.
- Zündsystem-Abschirmung. Eine offene Masse in Schaltkreis 453 (ignition
system reflow) kann zu elektromagnetischen Interferenzen, bzw.
induzierten Störungen führen. Das ECM hält diese Störungen für
Referenzimpulse, wodurch die Motordrehzahl höher gemessen wird,
als sie tatsächlich ist. Daher liefert das ECM zu viel Kraftstoff,
und der Motor läuft fett. Der Drehzahlmesser kann evtl. die
falsche Drehzahl anzeigen, was bei der Diagnose dieses Problems
helfen kann.
- Aktivkohlebehälter. Prüfen, ob der Behälter mit Kraftstoff
gesättigt ist. Ist das der Fall, Behälter und Zuleitungen prüfen.
Siehe auch "canister
purge Section C3".
- MAP Sensor. Ein Meßwert, der ein niedrigeres
Vakuum vorspiegelt als tatsächlich vorhanden ist, verursacht
ebenfalls ein fettes Gemisch. Wird der MAP-Sensor abgeklemmt,
nimmt das ECM einen Standardwert an. Ist das Gemisch nach
abklemmen des Sensors nicht mehr fett, Sensor ersetzen.
- Prüfen, ob die Membran des Kraftstoffreglers
undicht ist, indem die Vakuumleitung zum Regler auf Kraftstoff
untersucht wird.
- TPS. Ein zeitweise defekter TPS-Sensor verursacht
auch ein fetteres Gemisch, da fälschlicherweise von einem
Beschleunigungsvorgang ausgegangen wird, der gar nicht stattfindet.
"Scan" Diagnostics:
Warmen Motor (75 C bis 95 C) bei 1200 rpm laufen lassen. Zeigt
Scantool ein O2-Spannung von konstant über 0.75 Volt (750mV) an?
Ja Nein