Wenn die Zündung ausschließlich über das Zündmodul läuft, also keine Spannung auf der Bypass-Leitung liegt, legt das Zündmodul das EST-Signal nach Masse. Das Steuergerät (ECM) erwartet unter diesen Bedingungen keine Spannung oder Impulse auf der EST-Leitung. Liegt doch eine Spannung oder Impulsfolge am EST-Anschluß an, wird Code 42 gesetzt, und das ECM geht nicht in den EST-Modus.
Wenn die Drehzahl für elektronisch gesteuerte Zündung erreicht ist (ca. 400 rpm), und auf der Bypass-Leitung Spannung anliegt, sollte die EST-Leitung vom Zündmodul nicht mehr nach Masse geschaltet sein, also sollte die EST-Spannung variieren.
Wenn die Bypass-Leitung offen oder nach Masse kurzgeschlossen ist, schaltet das Zündmodul nicht in den EST-Modus, damit bleibt die EST-Leitung nach Masse kurzgeschlossen, und ein Code 42 wird gesetzt..
Wenn die EST-Leitung einen Kurzschluß nach Masse hat, schaltet das Zündmodul zwar in den EST-Modus, aber da das Signal nach Masse kurzgeschlossen ist, gibt es kein EST-Signal, und ein Code 42 wird gesetzt.
Code 42 wird gesetzt, wenn:
Ein Scantool hilft nicht bei der Diagnose eines Code 42 Problems.
Ein PROM, das nicht vollständig im Sockel sitzt, kann einen Code 42 verursachen.
Fehlercodes löschen. Motor für eine Minute bzw. bis Code 42 gesetzt wird im Leerlauf laufen lassen. Wird Code 42 gesetzt?