Fiero Reparaturtips

Im Laufe der Jahre habe ich diverse Informationen zusammengetragen und für verschiedene US-Fiero-Clubs Artikel verfaßt, die ich jetzt auch auf deutsch der Allgemeinheit zur Verfügung stelle. Teilweise handelt es sich dabei um Reparaturberichte, aber auch um Funktionsbeschreibungen verschiedener Teilsysteme, die bei der Fehlersuche hilfreich sein können, oder einfach um Interessantes, das ich auf elektronischem Wege festhalten wollte.


Das wichtigste ist natürlich der V6 Fehlercode Suchbaum. Damit kann der Fehlercode, den die Motorsteuerung blinkt, näher untersucht werden, und man kann den Fehler hoffentlich damit festmachen.
Neu Die meisten Leute hatten im Fiero schon mal das Problem, daß der Kühler zu heiß wurde. Gerade im Sommer oder im Stau kann das kritisch werden. Diese Seite erklärt die Komponenten des Kühlsystems, was oft kaputt geht, und wie man die Fehler einkreist und beseitigt.
Oft hat man Probleme mit der Zündung und möchte den Verteiler überholen. Dieser Artikel erklärt ausführlich, wie das geht und worauf man achten muß
Häufig ist ein Fehler in der Elektrik daran Schuld, daß die Scheinwerfer nicht auf oder zu gehen. Die Scheinwerfer-Fehlersuche erklärt ausführlich, wie die beiden verschiedenen Systeme im Fiero funktionieren, und wie man den Fehler findet.
Unsere Fieros kommen langsam in die Jahre, und ein häufiges Problem ist, daß der "Himmel" runterkommt. Dieser Artikel beschreibt, wie man den Himmel selbst neu bezieht, und worauf man achten muß.
Dieser Artikel beschäftigt sich eingehend mit den möglichen Fehlerursachen für einen Code 42 beim 87/88er 4-Zylinder Motor.
Egal ob man das Zündschloß tauschen oder den Wischer-Intervallschalter wechseln muß: die Lenksäule muß dazu zerlegt werden. Dieser Artikel ist reich bebildert, und hilft dabei, alles heil auseinander, und hinterher wieder alles richtig zusammenzubekommen.
Egal ob man sich für die Funktion des Original-Subwoofers im allgemeinen oder für die Reparatur des Lautsprechers im speziellen interessiert, hier wird man fündig.
Wenn das Automatikgetriebe vor der roten Ampel den Motor abwürgt, dann liegt das meistens am TCC-Solenoid. Hier wird deshalb beschrieben, welche Symptome damit einhergehen, und wie man das Teil austauscht.
Bei jedem zweiten Fiero ist der Tempomat (Cruise Control) nicht funktionsfähig. Das muß nicht sein! Hier wird erklärt, wie das System funktioniert, und viel wichtiger, wie man es repariert.
Das wohl fehleranfälligste Teil im Fiero ist die Zündung. Leider geht gar nichts, wenn die kaputt ist. Grund genug, um hier mal die Funktion und Fehlersuche ausführlich zu beschreiben.


Besucher seit dem 16.11.2000

Nachdruck oder Veröffentlichung, auch auszugsweise, ohne schriftliche Zustimmung des Autors ist untersagt!