Fiero Informationen

Im Laufe der Jahre habe ich diverse Informationen zusammengetragen und für verschiedene US-Fiero-Clubs Artikel verfaßt, die ich jetzt auch auf deutsch der Allgemeinheit zur Verfügung stelle. Teilweise handelt es sich dabei um Reparaturberichte, aber auch um Funktionsbeschreibungen verschiedener Teilsysteme, die bei der Fehlersuche hilfreich sein können, oder einfach um Interessantes, das ich auf elektronischem Wege festhalten wollte.


Neu Viele glauben, der Fiero wäre ein Spritfresser, aber hier erkläre ich, wie man den Durst der Fieros in durchaus normalen Grenzen halten kann.
Wer im Sommer schon mal ohne Klimaanlage im Fiero gesessen und sich geärgert hat, weiß, wie sich eine Sardine in der Dose bei prallem Sonnenschein fühlen muß. Höchste Zeit für die Umrüstung auf das neue Kühlmittel. Wie's geht, steht hier
Diese Seite zeigt einmal eine Liste von Spezialwerkzeugen, die in den USA relativ gut erhältlich sind, zusammen mit einer Beschreibung und meiner Meinung dazu.
In diesem Artikel ist einmal die Geschichte des Fiero kurz zusammengestellt. Für eine umfassende Behandlung sei das Buch von Gary Witzenburg (erhältlich im Fiero Store) empfohlen.
Ich werde immer wieder gefragt, worauf man beim Kauf eines Fieros achten sollte, und deshalb habe ich in dieser Kaufberatung einmal ein paar Tips zusammengestellt.
Wer immer schon mal wissen wollte, was man mit einem Scantool alles machen kann und was nicht, aber nie zu fragen wagte, findet hier eine Beschreibung der von einem Scantool angezeigten Daten.
Wer immer schon mal wissen wollte, wie man sich ein Türschloß selber kodieren kann, der kann das jetzt nachlesen.
Wer sich einen "neuen" Fiero kaufen möchte, wird vielleicht diese Checkliste zu schätzen wissen, die versucht, die Funktion so gut wie aller elektrischer Schaltungen zu prüfen, die man auf die Schnelle prüfen kann. Auch hilfreich vor langen Fahrten, oder bei der jährlichen Wartung.
Im Fiero sind schon ab Werk verschiedene Designfehler eingebaut. Wer sich dafür interessiert, und wie man die Fehler ausmerzt, dem sei dieser Artikel ans Herz gelegt.
Egal ob der Tacho kaputt oder ungenau ist, oder ob man sich einfach nur dafür interessiert, wie er funktioniert, dieser Artikel beschreibt die Funktionsweise des elektronischen Tachos im Fiero.
Das Original GM-Radio kann nur in ungeraden 0.2 MHz Schritten eingestellt werden, aber meist ist durch einen kleinen Eingriff ein Umbau auf europäisches Raster möglich.
Und schließlich ein leidenschaftliches Plädoyer für den Fiero, das mit einigen gängigen Vorurteilen aufräumen soll...


Besucher seit dem 16.11.2000

Nachdruck oder Veröffentlichung, auch auszugsweise, ohne schriftliche Zustimmung des Autors ist untersagt!